700

Dresden bekommt ein grünes Gewand. Die Pflanzsaison für Bäume läuft auf Hochtouren, heißt es von der Stadt. Bis zum Winter werden rund 700 Bäume an Fußwegen der Straße im gesamten Stadtgebiet ergänzt. Zudem gibt es auch 63 Bäume für Parkanlagen.


Unter anderem kommen 26 Winter-Linden an der Forststraße, 26 Roteschen an der Overbeckstraße, 27 Tulpenbäume am Promenadenring Ost, 64 Purpurerlen und Spitz-Ahorn an der Berthold-Haupt-Straße und 16 verschieden Bäume am Airportpark in die Erde. In den Park- und Grünanlagen werden an der Westendpromenade 98 vorwiegend Eisenholz-Bäume gepflanzt. Die Streuobstwiese an der Kohlenstraße erhält 44 verschiedene Obstbäume, die Grünfläche Altstrehlen 16 Bäume in verschiedenen Baumarten.


Am Altmarkt und an der Seestraße stehen bereits 15 neue Trompetenbäume. Die Karcherallee hat 13 Amerikanische Linden erhalten, weitere sollen dann im Frühjahr folgen.

Bereits im Frühjahr wurden 255 Bäume gepflanzt. Somit hat die Stadt ihr selbst gestecktes Ziel von mindestens 1000 Baum-Neupflanzungen pro Jahr erreicht. Zugleich sterben aber auch immer wieder Bäume aufgrund des Klimas ab, sodass der Baumbestand im Stadtgebiet insgesamt nicht gewachsen ist.