Zum Schulstart wird es rund um den Körnerplatz eng und das gleich für mehrere Monate. Der Versorger SachsenEnergie erneuert vor Ort mehrere Leitungen. Baustart ist zunächst am Körnerplatz, dem Körnerweg sowie der Schillerstraße. Bis September wird dort die Fahrbahn eingeengt bzw. gesperrt, die Gehwege sind nur teilweise nutzbar.
Zeitgleich legen die Baumaßnahmen auf der Pillnitzer Landstraße los.
Von Oktober 2024 bis Dezember 2024 werden die Bauarbeiten auf der Nordseite des Körnerplatzes einschließlich dem Bereich Grundstraße fortgeführt. Der Zugang zu den Geschäften sowie der barrierefreie Zugang zur Talstation der Standseilbahn erfolgt über Fußgängerbrücken. Die stadtwärtige Haltestelle wird während der Bauzeit auf die Elbbrückenstraße verlegt.
Von Januar 2025 bis Mai 2025 finden gestaffelt die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Friedrich-Wieck-Straße und der Pillnitzer Landstraße statt. Die landwärtige Haltestelle wird dafür auf die Elbbrückenstraße verlegt. Der landwärtige Verkehr wird über die Dammstraße und die Fidelio-F.-Finke-Straße/Amtsstraße geführt.
Zeitgleich erfolgt der Weiterbau in der Pillnitzer Landstraße. Die Pillnitzer Landstraße wird dafür von der Amtsstraße in Richtung Körnerplatz als Einbahnstraße eingerichtet.